Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Organisation hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Organisation befindet sich im Geschäftsgebiet der Hamburger Volksbank.
  • Ein Projektabwicklungskonto besteht bei der Hamburger Volksbank oder ist zu eröffnen.
  • Der Vorstand des Vereins/der Organisation ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Das Projekt ist auf Hamburger Volksbank angelegt.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der Hamburger Volksbank eingereicht.
  • Ein realistisches Spendenziel ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" .

Ablaufplan für eine erfolgreiche Umsetzung:

Hier ein Überblick über den Ablauf "Viele schaffen mehr"-Kampagne der Hamburger Volksbank:

  1. Projektvorbereitung & Bearbeitungsphase
    Die Vorbereitung und die Bearbeitung des Projekts liegen vollständig in Ihren Händen. Unser Tipp: Beachten Sie unsere Checkliste, um Ihr Projekt reibungslos zu starten.
    Denken Sie bitte daran: Bilder oder ein Video sagen mehr als tausend Worte!
  2. Startphase (Fans sammeln)
    Die Startphase dauert 14 Tage. Hier motivieren Sie möglichst viele Unterstützer (Fans) damit Ihr Projekt in die Finanzierungsphase eintreten kann. Die notwendige Anzahl von Fans, basiert auf Erfahrungswerten aus erfolgreichen Projekten. Sie steht in keinem Zusammenhang zur Höhe der Einzelspende des jeweiligen Fans.
  3. Finanzierungsphase
    Mit Eintritt in die Finanzierungsphase haben Ihre Fans die Möglichkeit Ihr Projekt finanziell zu unterstützen. Darüber hinaus können Sie und Ihre Fans weitere Unterstützer über Facebook, E-Mail oder Ihre Homepage gewinnen, um möglichst viel Geld für Ihr Projekt zu sammeln. Dafür haben Sie maximal drei Monate Zeit.

    Unser Bonus: Jeder Spendenbetrag über 5 Euro wird von der Hamburger Volksbank verdoppelt. Die Zuzahlung ist auf 50 Euro pro Nutzer begrenzt. Die Zuzahlung erfolg bis das Projekt sein Spendenziel erreicht hat.
  4. Umsetzungsphase
    Haben Sie und Ihre Fans in der Finanzierungsphase Ihr Spendenziel gemeinsam erreicht, erfolgt die Auszahlung der eingesammelten Gelder gegen einen Verwendungsnachweis auf das Konto Ihres Vereins bei der Hamburger Volksbank.

    Haben Sie dieses Mal leider nicht genügend Unterstützer gefunden, werden die bereits eingegangenen Gelder an die Spender zurückgezahlt.